Wednesday, March 11, 2009

What the heck is he doing all day long?

Aus Respekt for den christlich sozialisierten Lesern wurde in diesem post das englische wort 'hell' durch 'heck' ersetzt.

Ein Woche im Leben des Daniel Rahn

Montag: Westlake Girls High School http://www.westlakegirls.school.nz/?t=2
7.30 Uhr losfahren, 16.00 wiederkommen. (Ich wechsle mich mit Manoel dem Spanier mit dem Fahren ab, weil er auch auf den 25km entfernten North Shore muss)
Ich liebe diese Schule, das Sprachenkollegium besteht fast nur aus Frauen, die alle super nett sind, so Muettertypen. Janet die Deutschlehrerin ist Zucker und laesst mich viel alleine machen. Hier werde ich meistens gut eingesetzt.

Dienstag: Diocesan School for girls http://www.diocesan.school.nz/default.aspx
nur 5km weg, aber ich fahre auch um 7.30 los und komme um 16.00 Uhr wieder... erwaehnte ich Aucklands-Traffic?
Eine vornehme Privatschule fuer Rechtsanwaltskinder und Leute die in Bochum Stiepel Tennis spielen. Das ist meine Gastschule, an der Andrew unterrichtet. Ziemlich professionell, ich habe meinen eigenen Raum zum Unterrichten. Meistens arbeite ich mit kleinen Gruppen von Schuelerinnen, was relativ produktiv ist. Das Unterrichten hier macht mir viel Spass, aber ich habe auch immer gut zu tun. Hier heisst es Distanz waren, zwei Maedels entwickeln sich zu Groupies...

Mittwoch: Murray's Bay Intermediate http://www.mbi.school.nz/
Northshore, also auch ungefaehr dieselben Zeiten wie fuer Westlake.
Was soll ich nun hierzu sagen. Irgendwie meine herausfordernste Schule. Das sind alles Anfaenger hier, 7. und 8. Klasse, es geht also nur um Basics. Hier muss ich oft alleine unterrichten, weil die Deutschlehrerin nur eine Halbtagsstelle hat. Das Unterrichten selbst ist ok, wenn ich nur mehr selber vorbereiten duerfte... Chaotisch ist, dass die Lehrer selten wissen, dass ich komme... Das System ist aehnlich wie in deutschen Grundschulen, es gibt einen Klassenlehrer und dann kommt der Fachlehrer fuer Sport und Sprachen rein und macht eine Stunde lang Halli-Galli...

Donnerstag: Massey Highschool http://www.masseyhigh.school.nz/
Willkommen in der realen Welt. Hier hat man auch mal ein bisschen Hauptschulniveau, an das ich elitaerer Uni-snob mich erst gewoehnen musste... Man kann hier mir Gummibaerchen als Belohnung arbeiten... Die Lehrerin ist eine voellig entspannte Deutsche und deshalb ist das Arbeiten hier super relaxt...

Freitag: Entweder Westlake, Diocesan oder Murray's Bay...

1 comment:

  1. Nix gegen Grundschullehrer :-) Klingt ja anstrengend, mit guter Erfahrung verbunden...

    ReplyDelete