Friday, March 6, 2009

Nationen sind ein Konstrukt!

Wie ist der allgemeine Kiwi so? Da ich ja hier mit vielen verschiedenen Nationalitaeten zu tun habe, stellt sich immer wieder die Frage nach moderatem Rassismus. Meine Autos kaufe ich von Iranern, Tische und Betten von Indern, ich wohne mit einem Neuseelaendischen Inder zusammen, meine Freizeit verbringe ich mit hauptsaechlich mit Spaniern und Franzosen.

Der Neuseelaender ist grundsaetzlich sehr entspannt und macht Dinge auf die einfache Art. Links oder rechts ueberholen haengt einzig und allein von der spontanen Entscheidungskraft des Autofahrers ab. Normalerweise traegt er Flip-Flops (Jandals) und wenn man abends etwas von trademe (ebay) abholen will, dann auch mal kein T-Shirt... oder nur ein Unterhemd... die Maenner jedenfalls. Die Gesellschaft ist sehr durch die asiatischen Immigranten gepraegt. Man bekommt Sushi an jeder Ecke und in den getunten Boyracer-Fahrzeugen sitzen auch haeufig staerker pigmentierte Menschen. Der Kiwi liebt es auf Achse zu sein und zieht haeufig um, oder wechselt den Job. zurnot zieht man eben noch mal kurz bei Mutti ein und dann in ein neues Haus. Haus kaufen und wieder verkaufen ist sowas wie ein Nationalsport hier. Ich habe die Neuseelaender bisher als sehr freundlich und offen erlebt aber gar nicht so sehr anders als der gemeine Bochumer... der traegt auch ein Unterhemd...

No comments:

Post a Comment