Friday, March 20, 2009

all down under?

Landeskunde mit Onkel Daniel, na wie klingt das? Einige von meinen geschaetzen Kontakten in Deutschland dachten bis vor einigen Wochen noch, dass ich in Australien bin. Ich will nun wirklich nicht darauf rumreiten, was fuer ein faux pas das ist, diese beiden Laender zu verwechseln oder gar andere Vergleiche wie Deutschland und Holland oder Kanada und die USA bemuehen.
Dennoch fuehle ich mich verpflichtet euch kurz hineinzunehmen in die Kultur Ozeaniens.
Kiwis oder Aussies?

Rugby:
Die Guten sind die 'All Blacks', die Boesen die 'Wallebies'

Cricket:
die wahren Gentlemen auf dem Platz sind die 'Black Cats' und die rueden Klopper sind die 'Aussies' - haben noch nicht mal einen richtigen Spitznamen.

Jargon
In Neuseeland bekommt man staendig sms mit 'hey mate, sweet as...', der nicht ganz nuechterne Australier auf der Party letztens meine staendig, ' Ey man, ey dude...'

Gemeinsamkeiten gibt es vermutlich wenn es im Sport gegen England geht ;-)

No comments:

Post a Comment