Tuesday, March 3, 2009

Bonhoeffer

Gestern habe ich in der 13. Klasse etwas ueber Bonhoeffer erzaehlt. Das Thema war Vorbilder und die Lehrerin hat mich gefragt, ob ich ein Vorbild haette (oder bis gestern eins haben koennte). Neben meinen vielen Freunden, die alle Vorbildcharakter haben, viel mir sofort Dietrich Bonhoeffer ein. Ausserdem ist die Nazizeit und der Krieg hier ein Thema, das die Schueler wenig kennen, aber irgendwie interessant finden.
Ich finde es ganz schoen schwer, so komplexe Themen runterzubrechen in leicht verstaendliche Portionen, aber das schult.
Morgen darf ich wieder so mehr oder weniger alleine unterrichten, da bin ich an der Intermediate School, die haben einen Klassenlehrer, der immer da ist und der Fachlehrer fuer Fremdsprachen oder Sport kommt dann fuer eine Stunde dazu.

1 comment:

  1. Daniel, how are you? I'm ferociously impressed with your blogging and am intrigued as to what you've said about Bonhoeffer...I translated it through yahoo but I'm not sure it quite made sense:) I'm still reading slowly through the Cost of Discipleship and it's still life-changing! Hope all is going well for you in NZ and I'm looking forward to seeing photos...do send me your postal address when you get a chance.
    All the best,
    Peter.

    ReplyDelete