Friday, March 20, 2009

Thorsten

Ihr kennt ihn, diesen aufgeweckten Jungen in jeder Klasse, der einfach nicht still sitzen kann. In meiner Grundschulklasse war auch so einer; er hiess Thorsten. Thorsten hatte dunkle Haare, dunkle Augen und ein loses Mundwerk. Seine schulischen Leistungen waren eher Durchschnitt, aber der Mercedes fahrende Vater wollte unbedingt, dass sein Sproessling aufs Gymnasium geht. Thorstens Konzentrationsschwierigkeiten wuerden heute wahrscheinlich in das weite Spektrum von ADHS eingeordnet und mit Tiefengespraechen und Spielgruppen therapiert. Oh, Thorsten war ein Scheidungskind - das erklaert natuerlich einiges. In den 1980er Jahren war Thorsten eher etwas faul oder mindermittelt, oder beides. Allerdings war Thorsten ein total lieber Kerl, ein Initiativer-Typ in Reinform, guter Fussballer und jemand, den man gerne in der Naehe hat, wenn man nicht unbedingt Lehrer ist. Warum erzaehle ich euch das?
Hier in Murrays Bay ist in einer Klasse, der mich letzte Woche sehr an Thorsten erinnert hat, er hat alle Fragen beantwortet, nicht immer richtig und auch bevor ich sie gestellt habe. Er hatte sowas von einem Vulkan an sich, der einfach immer Lava speit und dabei alles um sich in Schutt und Asche legt. Das meine 3. Verwarnung deutlicher ausfiel als die ersten beiden hat ihn dann doch gewundert und ich habe Ruecksprache mit der Detuschlehrin gehalten, was man hier so sagen darf und was nicht ;-)
Vorgestern kamen 'Thorsten' und ich aber gut miteinander aus.

2 comments:

  1. I guess you said something like this:
    "Stop answering my bloody questions your friend harvery tells you or I f###### hang you an the Kleiderhaken with your Thorsten Hilfigger Jacket."

    ReplyDelete
  2. Ich habe ihm in die Augen geschaut und gefragt, ob er weiss, was mit Hans Gruber passiert ist, oder war's Simon? Ich verwechsle diese Stasischweine immer...

    Aber am Ende der Stunde habe ich seinen Strafzettel zerrissen und ihm frohe Weihnachten gewuenscht...

    ReplyDelete