Friday, June 5, 2009

Cop Land

Du liebe Guete, zum Glueck habe ich noch keine Bekanntschaft mit den neuseelaendischen Polizisten gemacht. Man sieht sie nur immer wieder auf der Autobahn in Lauerstellung, in der Innenstadt beim Patrullieren oder auf Postern am Strassenrand, die Autofahrer vor dem Rasen warnen.
Letzte Woche kam ich gerade von der Nachhilfe und rutschte noch sportlich ueber eine kirschgruene Ampel auf der zweispurigen Umgehungsstrasse, als ich im Rueckspiegel hektisch blinkende rot-blaue Leuchten erblickte, begleitet von einer gehaessigen Sirene, dem amerikanischen Film-Martinshorn nicht unaehnlich. Mit einem Fluch auf den Lippen fuhr ich links ran, nur um von dem Polizeiwagen mit hoher Geschwindigkeit ueberholt zu werden. Doch statt mit Kelle und einem "Wissen Sie warum wir sie anhalten?" aus dem Wagen auszusteigen, bogen die Gesetzeshueter in ihrem Holden einfach ab und rasten einem mir unbekannten Ziel entgegen. Vermutlich wollte ein 17 Jaehriger ein Bier bestellen...

No comments:

Post a Comment