Die Zutaten sind hinlänglich bekannt: Drei Tonnen flaches Land, 4500 Meter Hitze und 25 Bruttoregistertonnen Sand und Erde = Outback. Irgendwo schießt dann ein rotbrauner Felsen aus dem kargen Boden und wird von den Ureinwohnern als heilig erklärt.
Die schiere Größe der Landschaft grenzt an Verschwendung von Erdboden, die Wärme wirkt wie ein Überschuss an Sonnenergie, den die Sonne für die Feiertage vor Freude emittiert. Der Asphalt flimmert und schmilzt nicht sondern dehnt sich einfach über tausende von Kilometern aus.
Die Büsche, kargen Bäume und die Sträucher verbieten das Wort Wüste und machen den Outback zu einem speziellen Landstrich mit perfekt angepasster Vegetation.
Wie sooft vermag die Kamera nicht einzufangen, was das bloße Auge geschützt hinter Sonnenbrillengläsern wahrnimmt. Schönheit und Trostlosigkeit liegen ebenso dich bei einander wie Staunen und Angst. Diese Landschaft hat Macht und Kraft, die den Menschen klein und ohnmächtig erscheinen lassen und dennoch sagt sie "Herzlich willkommen!"
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment